Allianz für den freien Sonntag in Niedersachsen

Leben ist mehr als Arbeit!

Leben ist mehr als Arbeit!

Die Landesallianz für den freien Sonntag in Niedersachsen ist ein breites gesellschaftliches Bündnis aus kirchlichen und sozial engagierten Verbänden, Gewerkschaften und dem Landessportbund. Im Mittelpunkt stehen die Arbeitnehmer*innen, denn jedes offene Geschäft am Sonntag bedeutet, dass die Mitarbeiter*innen dieses Geschäfts keine freie Zeit mit Freunden und der Familie verbringen können.

Gerade in schweren Zeiten, wie der Covid-19 Pandemie, stellen wir fest,  worauf es wirklich ankommt. Wie wichtig die gemeinsame freie Zeit mit der Familie und Freunden ist. Aber auch welchen Stellenwert Nachbarschaftshilfe und das ehrenamtliche Engagement sind. 

Der Sonntag ist der Tag in der Woche, an dem die Bedürfnisse der Kultur, der Religion, der Familie, der Vereine und des Einzelnen über den Interessen der Wirtschaft stehen. Er ist eine der ältesten Traditionen der Menschheit. Und er ist gerade in unserer heutigen, hektischen Zeit besonders wertvoll. Er ist ein Fundament unserer Gesellschaft.